Der große Vergleich: So findest Du heraus, ob du Leads kaufen oder eine Leadgenerierungs Agentur beauftragen solltest

In diesem Blogpost vergleichen wir die beiden beliebten Methoden zur Gewinnung neuer Kunden. Wir haben besondere Einblicke auf beiden Seiten, weil wir als Affiliates große Portale, wie Aroundhome, Solaranlagen-Portal.com oder Heizungsfinder.de mit Leads beliefern und auf der anderen Seite als Agentur Werbekampagnen für Kunden durchführen, um exklusive Leads zu generieren.

Leadgenerierung
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Hung Nguyen
CEO and Creative Director

Leads sind das A und O jedes Vertriebsprozesses. Keine Leads, kein neues Geschäft. Doch wie findest du die besten Leads für dein Unternehmen? In diesem Blogpost vergleichen wir das Kaufen von qualifizierten Leads mit dem Beauftragen einer Leadagentur und geben dir besondere Einblicke, denn wir sind sowohl für große Infoportale wie Aroundhome.de oder dem Solaranlagen-Portal als Affiliates tätig und generieren und verkaufen Leads an Sie, als auch sind wir für andere Kunden als Leadagentur tätig.

Hinweis: Wir reden in diesem Beitrag nur von qualifizierten Leads, also Leads die auch eine Umsetzungsabsicht von maximal 6 Monaten haben

Leads kaufen

Infoportale, wie Aroundhome, das Solaranlagen Portal oder dem Heizungsfinder verkaufen Leads an interessierte Fachbetriebe. Dabei nutzen Sie selbst verschiedene Online Marketing Kanäle, um diese Leads zu generieren. Das Tolle daran ist, dass du als Kunde genau entscheiden kannst

  • sofort Zugriff auf Leads
  • wieviele Leads du kaufst
  • sehr geringe Startinvestition, flexibel regelbar
  • aus welcher Region Sie kommen
  • ob die Leads Eigentümer der Immobilie sind
  • ob Leads innerhalb der nächsten sechs Monate die bauliche Maßnahme umsetzen wollen
  • ob Sie ausdrücklich an der Kontaktaufnahme und Angebotserstellung durch Fachbetriebe interessiert
  • kein administrativer Aufwand
  • fixer Preis pro qualifizierter Lead

Nachteile sind:

  • Leads werden auch an 2-4 weitere Fachbetriebe verkauft (manchmal ist es möglich Exklusivleads zu kaufen)
  • Portale generieren Leads in Ihrem Namen, über einen Angebotsvergleich
  • in manchen Regionen zu wenig Leads, welche du kaufen kannst
  • keine individualisierung, du kannst nur Leads kaufen zu bestimmten Produkt-/Dienstleistungssparten

Leadgenerierungs Agentur beauftragen

Wenn du eine Leadgen Agentur beauftragst, übernehmen sie den gesamten Prozess der Leadgenerierung für dich. Das kann Online-Marketing, Telefonmarketing und sogar Direktwerbung umfassen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Leads speziell für dein Unternehmen und dein Angebot generiert wurden und daher in der Regel qualitativ hochwertiger sind. Das kann zu einer höheren Conversion-Rate und einem besseren ROI führen. Der Nachteil ist, dass das Beauftragen einer Leadagentur in der Regel teurer ist als der Kauf von Leads.

Vorteile:

  • Exklusive Leads, die an deinem Angebot interessiert sind
  • Du machst mit diesen Maßnahmen dein Unternehmen und dein Angebot bekannter, da Sie in deinem Namen werben
  • größere Skalierbarkeit, da die Agentur nur für dich Leads generiert
  • Kosteneffizient mit höherem Volumen, am Anfang zahlst du i.d.R. mehr weil du Arbeitszeit zahlst, aber wenn die Kampagnen profitabel sind und du diese skalierst, steigen die Kosten nicht so hoch an
  • Strategien können laufend angepasst und optimiert werden, um einen höheren Return on Investment zu erzielen
  • neue Produkte, Dienstleistungen können am Markt platziert werden


Nachteile:

  • i.d.R hohe Startinvestitionen und eine gewisse Vertragslaufzeit
  • häufig keine Garantie -> größeres Risiko
  • du zahlst häufig eine fixen Monatspauschale auch, wenn kaum - wenig Leads generiert werden
  • i.d.R. keine Vorqualifzierung, ergo höherer administrativer Aufwand

Fazit

Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, und die beste Wahl hängt von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Umständen ab. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben und schnell Zugriff auf eine große Anzahl von Kontakten benötigen, könnte der Kauf von Leads die beste Option sein. Wenn Sie jedoch bereit sind, mehr Geld auszugeben, um qualitativ hochwertige Leads zu erhalten, die eine höhere Conversion-Rate und einen besseren ROI versprechen, dann könnte das Beauftragen einer Leadagentur die bessere Wahl sein. Letztendlich müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen und die Methode wählen, die am besten zu Ihren Geschäftszielen und Ressourcen passt.

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